Schmerzarme Prophylaxe-Behandlung: Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Heute ist eine zahnärztliche Individualprophylaxe aus einer zeitgemäßen zahnärztlichen Betreuung nicht mehr wegzudenken. Die Ursachen für Karies und Zahnfleischerkrankungen sind bekannt – Schäden können daher durch sinnvolle vorbeugende Maßnahmen verhindert oder zumindest gering gehalten werden.

Besuchen Sie unsere Praxis in Münster für eine Professionelle Zahnreinigung

In unserem Praxisalltag erleben wir, dass nicht optimale Mundhygiene zu Mundgeruch, Karies, Parodontose und schließlich Zahnverlust führt. Doch regelmäßiges Zähneputzen schützt nicht sicher vor Bakterien, die sich an schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen sammeln. Die Folge sind häufig ein schlechter Atem, Verfärbungen der Zähne, Ablagerungen an den Zahnhälsen bis hin zu gerötetem, gereiztem Zahnfleisch. Viele Patienten schämen sich, zu lächeln. Dadurch leidet auf Dauer die Persönlichkeit. Das Selbstbewusstsein schwindet allmählich, man lächelt weniger und wird schließlich von anderen Menschen anders wahrgenommen, als man es möchte. Denn seit jeher sind starke, weiße, gesunde Zähne das Symbol für Erfolg, Stärke und Durchsetzungsvermögen. Daher ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) – bis zu 4 Professionelle Zahnreinigungen pro Jahr – sinnvoll.

Die Leistungen einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) sind:

• Entfernung mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und – soweit sicht- und erreichbar – unterhalb des Zahnfleisches (Konkremente) mit Handinstrumenten und/oder Ultraschallgeräten.
  • Entfernung weicher Zahnbeläge (Plaque) ober- und unterhalb des Zahnfleisches mit Ultraschallgeräten.
  • Politur und Fluoridierung sämtlicher Zahnoberflächen.
  • Zungengrundreinigung
  • Reinigung von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz sowie Suprakonstruktion bei implantgetragenem Zahnersatz.

Unsere ZMP Frau Meinhold wird Ihnen über eine Kamera die bei Ihnen individuell erstellten Hygienemaßnahmen erläutern.

Kosten und Ablauf einer PZR

Gerne klären wir Sie auf über Kosten, Dauer und Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung. Den Leistungsumfang und die individuellen Vorteile & Nachteile erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis in Münster. Ob Ihre Krankenkasse den Preis einer PZR erstattet, klären wir gerne für Sie ab.

Fazit

Eine Professionelle Zahnreingigung (PZR) ersetzt nicht die eigene Zahnpflege, ergänzt diese aber ideal, indem sie – ähnlich einem „Frühjahrsputz“ – alle länger vernachlässigten und/oder schwer zugänglichen Stellen im Gebiss nachbessert. Reinigung bedeutet die Entfernung des Zahnbelages, der – salopp gesagt – aus einem aufgebrachten Haufen von schädlichen Bakterien besteht. Zwei jährliche PZRs haben bereits einen signifikanten Nutzen auf die Zahngesundheit, evtl. kann auch eine dritte und vierte PZR im Jahr Sinn machen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Termin für Ihre Professionelle Zahnreinigung zu machen oder, um sich vorab zum Leistungsumfang, Themen wie „PZR in der Schwangerschaft” etc. zu informieren. Unsere Zahnarztpraxis in Münster erwartet Sie!

Weitere Infos zur PZR